Kleinbelebungsanlagen

Unter dem Begriff Kleinbelebungsanlagen (KBA) haben wir alle weiteren, kompakten vollbiologischen Kläranlagen mit einer Auslegungsgröße von 50 bis 1.000 Einwohnerwerten (EW) zusammengefasst, die entweder

  1. bei einem Anschlussgrad bis zu 1.000 Einwohnern als örtlich zentrale Dauerlösung installiert wurden, weil dieses die wirtschaftlichste Lösung zur Abwasserbehandlung war oder
  2. im Rahmen der Erschließung eines Wohn- und Gewerbegebietes als temporäre Kläranlagen errichtet werden mussten, weil hier noch kein Anschluss an eine zentrale, vollbiologische Kläranlage möglich war.

Sie sind ober- (im Container) oder (im Normalfall) unterirdisch angeordnet und werden je nach Typ und Reinigungsart unterschiedlich, z.B. als Scheibentauchkörper-, Tropfkörper- oder SBR-Anlage bezeichnet. Wir betreiben und überwachen im Verbandsgebiet einen Bestand von derzeit noch elf temporären Kleinbelebungsanlagen für insgesamt nur 1700 Einwohnerwerte sowie fünf größere dezentrale, vollbiologische Anlagen in Aspach, Zimmernsupra, Großrettbach, Kleinrettbach und Schnepfenthal mit einer Reinigungskapazität von 2710 Einwohnerwerten. Bei der Schnepfenthaler Anlage handelt es sich um eine belüftete Teichanlage (sog. Oxidationsteich).