Wasserwerk Tammich

Die Stadt Tambach-Dietharz wurde schon immer aus vor Ort befindlichen Quellen und Brunnen versorgt.  Studentenquelle, Spitter- oder Eisbrunnen sind noch heute bekannte Namen, werden  heute aber nur noch z.B. für die Betreibung von Tretbecken durch die Stadt genutzt.  

Die Hauptversorgung von Tambach-Dietharz erfolgt mittlerweile zu 90 % durch die mehr als 3 km hinter dem Tammich im Wald gelegene Oswaldquelle. Dort befindet sich nicht nur die Quelle, sondern auch der Hochbehälter Oswald als Zwischenspeicher und das unscheinbar in einem alten Behälter untergebrachte Wasserwerk. In Letzterem befindet sich die Trinkwasseraufbereitung für die täglich anfallenden, aufzubereitenden 500 m³ Rohwasser. Die Aufbereitung erfolgt über einen Sand- und Kiesfilter zur Entfernung von Mikroorganismen sowie über 2 geschlossene Schnellfilter zur Entsäuerung und Aufhärtung des weichen und relativ mineralienarmen Wassers mittels Hydro-Calcit (natürliches Calciumcarbonat). Zusätzlich erfolgt eine Vorsorgedesinfektion mit Natriumhypochlorit zur dauerhaften Entkeimung des Trinkwassers im Netz.

Über den Hochbehälter Högstraße (2*300 m³) erfolgt die Verteilung ins Netz der Stadt Tambach-Dietharz.

Ergänzt wird die Versorgung der Stadt durch Beimischung von Trinkwasser aus den Quellen des Mittelwassergrundes über unser Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergroßes Wasserwerk an der alten Talsperre.